Scharkon Lichtkonzepte GmbH Kruppstraße 47 59227 Ahlen
Tel.: +49 2382 96868-0

Projektanfrage

Wir lösen ihr Beleuchtungsproblem ganz individuell.

Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt via SSL.
Die *gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Neues Beleuchtungskonzept für Volksbank Bielefeld-Gütersloh am Kesselbrink

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh erneuerte ihr Gebäude am Kesselbrink. Das Finanzinstitut wurde innen komplett entkernt und die Schalterhalle in einen offenen Servicebereich mit edlem Holz, viel Stahl und rohem Beton umgestaltet. Die offene Lobby wird zu einer neuen Kommunikations- und Erlebniswelt. Umlaufend an der Präsentationswand und unter der Galerie wurden Schienenstrahler der Produktserie Midpoint von Lightnet installiert. Die schwarzen Leuchtenkörper integrieren sich unauffällig in das Raumkonzept und lassen sich punktgenau ausrichten, um bei wechselnden Ausstellungen die Exponate immer passend auszuleuchten. Die Integration eines Restaurants in das Bankgebäude bedeutet eine besondere Verzahnung, ebenso wie die Einbindung lokaler Partner für Ausstellungen, regionale Konzepte und Veranstaltungen. Die Kundenschalter wurden in den hinteren Servicebereich verlegt.

Während die klassischen Bankgeschäfte meist online erledigt werden, wird bei Vermögensberatung, Baufinanzierung und zur Firmenkundenbetreuung viel Wert auf persönliche Betreuung gelegt, die sich Zeit nimmt. Dazu wurden die modernen Beraterräume mit der notwendigen technischen Ausstattung versehen. Beim Lichtkonzept setzen wir auf indirekte Beleuchtung mit Wand- und Stehleuchten.

Im zweiten Obergeschoss wurde ein großzügiger Multifunktionsraum eingerichtet, der für Konferenzen, Tagungen und Vorträge für bis zu 120 Gäste ausgelegt ist. Beleuchtet wird er von Lightnetprofilen. Die Leuchte Match von Vibia inszeniert den Vorraum zum großen Vortragsraum. Sie ist mehr als nur eine Lichtquelle. An dünnen Aluminiumstäben sind am Ende LEDs angebracht. Die Leuchte kann nahezu frei konfiguriert werden und wirkt im Raum als eigenständiges Beleuchtungskunstwerk.

Der Vorraum und Cateringbereich im zweiten Obergeschoss besticht durch Voutenbeleuchtung und LED-Profile. Lightnet Stromschienenstrahler wurden zur Akzentbeleuchtung eingesetzt.

Den Besuchern präsentiert sich eine moderne Bank mit hellen, offenen Räumen, viel Glas und einem harmonisch auf die Architektur abgestimmten Lichtkonzept. Ein Mix aus LED-Profilen, Wand- und Pendelleuchten, Voutenbeleuchtung sowie Trackspots sorgen für abwechslungsreiche Lichterlebnisse und inszenieren die einzelnen Räume.

In der angrenzenden Immobilienabteilung der Bank dominiert Weiß als Raumfarbe. Passend dazu wurden weiße Pendelleuchte der Serie Beam me up von Lightnet ausgewählt, die ergänzend zu den Deckeneinbauprofilen den Raum gestalten.

Beleuchtungskonzept für Volksbank Bielefeld Gütersloh; Lichtplanung: scharkon Lichtkonzepte GmbH - Die Lichtberater in NRW; Foto: Patrick Pollmeier

Projektinformationen

Bauherr Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG
Planung Hauer Architekten
Fotos Patrick Pollmeier, Bielefeld

Das könnte Sie auch interessieren...

Beleuchtung Sparkasse Hamm Werries Banken

Sparkasse Hamm Werries

Lichtlinen aktzentuieren die Architektur

mehr
Sparkasse Gütersloh; Lichtplanung: scharkon Lichtkonzepte GmbH - Die Lichtberater in NRW Banken

Sparkasse Gütersloh

Highlights der Projektbeleuchtung

mehr
Beleuchtung Volksbank Paderborn; Lichtplanung: scharkon Lichtkonzepte GmbH - Die Lichtberater in NRW Banken

Volksbank, Paderbon

Sonderleuchten für Bankneubau

mehr