Licht für die Kindertagesstätte Sonnenschein

Das beste Licht ist immer noch das natürliche Tageslicht. Aber, wenn die Sonne mal nicht scheint, ist es besonders wichtig, ein gutes Lichtkonzept für Innenräume zu erarbeiten. Gerade in Kindergärten und Vorschulen sollten optimale Sehbedingungen für eine gute Spiel- und Lernatmosphäre herrschen.

In der Kita Sonnenschein in Hoogstede realisierten unsere Lichtexperten ein Beleuchtungskonzept, das allen Anforderungen an das pädagogische Konzept zur frühkindlichen Förderung entspricht.

Im Mittelpunkt des Kindergartens steht der Gruppenraum. Hier finden alle Aktivitäten statt: toben, basteln, spielen, entdecken, forschen, zur Ruhe kommen, vorlesen und vieles mehr. Und so muss auch das Lichtkonzept in diesen multifunktionalen Räumen ein wahrer Alleskönner sein: Es soll eine Wohlfühlatmosphäre durch eine abgestimmte indirekte und direkte Beleuchtung erzielen.

Idealerweise wird auf eine hohe Farbwiedergabe geachtet, damit bei kreativen Tätigkeiten eine gute Farberkennung und -zuordnung gewährleistet werden kann. Auch einzelne Zonen sollten getrennt beleuchtet werden können, um situativ die Lichtstimmung an die Aktivitäten des Tages anpassen zu können.

In den Vorräumen steht Orientierung und Sicherheit an erster Stelle. Eine angenehme Helligkeit sorgt für das stressfreie Ankommen im Kindergarten.

In diesem Projekt wurden LED-Leuchten der Firma Lightnet ausgewählt, da sie mit ihrer aufeinander abgestimmten Formensprache und hohen Qualität allen Anforderungen entsprechen. Mal mit hellem Korpus und mal in dunkelgrüner Sonderlackierung ist bereits die Farbgestaltung der einzelnen Leuchten ein Hingucker. Dazu kommt ein Lichtsteuerungssystem, das eine Anpassung der Helligkeit und Zonierung des Lichtes an die jeweiligen Aufgaben übernimmt. Blendfreies Licht und ausgewogene Kontraste ermöglichen Kindern und dem pädagogischen Personal gleichermaßen ermüdungsfreies Lesen und Arbeiten.