Neues Beleuchtungskonzept für Volksbank Bielefeld-Gütersloh am Kesselbrink

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh erneuerte ihr Gebäude am Kesselbrink und wir lieferten ein flexibles Beleuchtungskonzept. Das Finanzinstitut wurde innen komplett entkernt und die Schalterhalle in einen offenen Servicebereich mit edlem Holz, viel Stahl und rohem Beton umgestaltet. Die offene Lobby wird zu einer neuen Kommunikations- und Erlebniswelt, wobei mlaufend an der Präsentationswand und unter der Galerie Schienenstrahler der Produktserie Midpoint von Lightnet installiert wurden. Die schwarzen Leuchtenkörper integrieren sich unauffällig in das Raumkonzept und lassen sich punktgenau ausrichten, um bei wechselnden Ausstellungen die Exponate immer passend auszuleuchten.

Gastronomie im Bankgebäude

Die Integration eines Restaurants in das Bankgebäude bedeutet eine besondere Verzahnung, ebenso wie die Einbindung lokaler Partner für Ausstellungen, regionale Konzepte und Veranstaltungen. Die Kundenschalter wurden zur Wahrung der Privatsphäre in den hinteren Servicebereich verlegt. 

Optimale Gestaltung für Kundenbetreuung

Während die klassischen Bankgeschäfte meist online erledigt werden, wird bei Vermögensberatung, Baufinanzierung und zur Firmenkundenbetreuung viel Wert auf persönliche Betreuung gelegt, die sich Zeit nimmt. Dazu wurden die modernen Beraterräume mit der notwendigen technischen Ausstattung versehen und beim Lichtkonzept setzen wir auf indirekte Beleuchtung mit Wand- und Stehleuchten. 

Im zweiten Obergeschoss wurde ein großzügiger Multifunktionsraum eingerichtet, der für Konferenzen, Tagungen und Vorträge für bis zu 120 Gäste ausgelegt ist. Beleuchtet wird er von Lightnet-Profilen. Die Leuchte Match von Vibia inszeniert den Vorraum zum großen Vortragsraum und ist in diesem Fall mehr als nur eine Lichtquelle. An dünnen Aluminiumstäben sind am Ende LEDs angebracht, wodurch die Leuchte nahezu frei konfiguriert werden kann und somit im Raum als eigenständiges Beleuchtungskunstwerk wirkt. 

Der Vorraum und Cateringbereich im zweiten Obergeschoss besticht durch Voutenbeleuchtung und LED-Profile. Hierbei wurden Lightnet Stromschienenstrahler zur Akzentbeleuchtung eingesetzt. 

Harmonisches Lichtkonzept für Kunden und Mitarbeiter

Den Besuchern präsentiert sich eine moderne Bank mit hellen, offenen Räumen, viel Glas und einem harmonisch auf die Architektur abgestimmten Lichtkonzept. Ein Mix aus LED-Profilen, Wand- und Pendelleuchten, Voutenbeleuchtung sowie Trackspots sorgen für abwechslungsreiche Lichterlebnisse und inszenieren die einzelnen Räume. 

In der angrenzenden Immobilienabteilung der Bank dominiert Weiß als Raumfarbe. Passend dazu wurden weiße Pendelleuchte der Serie Beam me up von Lightnet ausgewählt, die ergänzend zu den Deckeneinbauprofilen den Raum gestalten.