Lichtideen für die Gemeindebibliothek Steinhagen 

Moderne Bibliotheken sind Orte des Lesens und Verweilens und das gilt auch für die neue Gemeindebibliothek in Steinhagen. Bei der Planung setzte Innenarchitektin Karin-Friedrich Wellmann kräftige Farben ein, wobei leuchtendes Orange das Reich der Kinderbücher dominiert und elegantes Lila den Erwachsenenbereich. Im Zusammenspiel mit warmen Holztönen und viel Weiß wurde auf 450 qm Fläche ein Ort mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen. Gemütliche Schmökerecken wurden eingerichtet, ein Schulungsraum bietet kleinen Gruppen Platz zum Arbeiten und im hell eingerichteten Lesecafé fällt der Blick durch große Glasfronten in den Innenhof.

Das Lichtkonzept ist auf die Architektur und Raumgestaltung der Bibliothek bestens abgestimmt. LED-Einbauprofile sorgen für blendfreies Licht, das sich optimal im Raum verteilt und für eine gleichmäßige Grundausleuchtung sorgt. Unterschiedliche Deckenhöhen werden zusätzlich mit Lichtvouten inszeniert und mit der BEAM ME Up von Lightnet wurde ein besonderer Hingucker installiert. Die konische weiße Schirmform der Leuchte ist ein dekorativer Blickfang und wirkt beim Wall Washer in Verbindung mit dem goldenen Innenreflektor edel und modern zugleich. In der abgependelten Form wurde die Kombination weißer Schirm und weißer Innenreflektor gewählt für eine dezente Optik. In beiden Fällen sorgt ein kraftvolles Lumenpaket für eine mühelose Ausleuchtung der Fläche. 

Wer Kabel als reines Mittel zum Zweck sieht, sollte sich die Beleuchtung im Lesecafé einmal näher ansehen. Die Kabel der Pendelleuchte Aim von FLOS bilden ungestüme Linien im Raum, wobei der Leuchtenkopf in beliebiger Höhe und Schrägstellung angebracht werden kann. Mit der innovativen Pendelleuchte FLOS Aim wurde so ein ästhetisches Lichtkunstwerk installiert, das mit direktem klaren Licht die Tischgruppen ideal ausleuchtet und zu einem reinen Lesevergnügen verhilft.