Moderne LED-Ringleuchten in der ev. Kirchengemeinde Düsseldorf

Das Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte wurde behutsam umgebaut und saniert. Unter dem Leitgedanken „Gemeindearbeit sichtbar machen“ erarbeitete das Büro „thelenarchitekten Düsseldorf“ in enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde ein schlüssiges Gesamtkonzept für das Gemeindehaus an der Collenbachstraße, das gemeinsam mit der benachbarten Kreuzkirche unter Denkmalschutz steht. 

Neben den Arbeiten an Boden Wand und Decke wurden auch Teile der Beleuchtung erneuert. Die goldenen Hängelampen im großen Saal konnten jedoch erhalten werden. Einen Kontrapunkt dazu bilden die modernen Ringleuchten Ringo Star Leuchten von Lightnet. Sie strahlen das Licht homogen nach unten ab und besitzen darüber hinaus einen Indirektanteil zur gleichmäßigen Deckenaufhellung. 

Bei dem Umbau wurde insgesamt dem Gedanken der Nutzung durch viele verschiedene Gruppen Rechnung getragen. Wände wurden entfernt, andere eingesetzt. So entstanden neue Räume für die vielen Kurse, Clubs und Chöre in der Gemeinde. Bei der Beleuchtung der Flure und Räume wurde zeitgemäße LED-Technik eingesetzt, die über Lichtsteuerungsmodule den jeweiligen Bedarfen angepasst werden kann. Die Anbauvariante der Ringo Star kam in Nebenraum und Flur zum Einsatz und wurde durch das zeitlose LED-Profil Matric an den Wänden ergänzt.