Bürobeleuchtung für die „Zwillings“-Neubauten der LIST Gruppe

KundeLIST AG
Fotografiescharkon Lichtkonzepte GmbH

Die „Zwillings“-Büroneubauten der LIST Gruppe in Bielefeld und Nordhorn sind nicht allein ein Ort für Individualarbeiten, sondern vor allem ein Ort für Teamarbeit. Bei dem Bau ihrer neuen Unternehmenszentralen legte das Immobilien- und Bauunternehmen großen Wert auf CO2-Neutralität. 

Das Projektteam von KOBER Lichtplaner setzte bei der Lichtplanung der expandierenden LIST Gruppe in Zusammenarbeit mit scharkon auf den praxiserprobten Light4Work Ansatz mit den Leitmotiven HCL (Human Centic Lighting), Atmosphäre, Anpassungsfähigkeit und Nachhaltigkeit.

Das moderne Open-Space-Büro bietet den Mitarbeitern, Kunden und Besuchern Kommunikationsmöglichkeiten, Raum für angenehmes Arbeiten, Ruheecken und Lounges zum Telefonieren oder Kaffee trinken. Der lebendig gestaltete Arbeitsbereich steigert das Raumklima, die Produktivität und die Zusammenarbeit im Team.

Bei der Beleuchtung des Bürogebäudes wurden die Bedürfnisse des Teams berücksichtigt. Lineare Matric-A3 LED-Profile von Lightnet leuchten die Arbeitsplätze optimal und blendfrei aus. Eingesetzt wurden die Leuchten in extra für das Projekt von scharkon entwickelte und produzierte H-Profile. Zur direkten Arbeitsplatzbeleuchtung wurde jeder Tisch mit beweglichen Tischleuchten ausgestattet.