Beleuchtungsgestaltung bei CLAAS  E-Systems

KundeCLAAS E-Systems GmbH

Seit September 2017 ist Dissen am Teutoburger Wald die neue Heimat des Firmensitzes der CLAAS E-Systems. 

CLAAS E-Systems macht modernes IT-Knowhow für die Landwirtschaft nutzbar und bietet mit intelligenten und zukunftsfähigen Produkten optimale Lösungen, um Maschinen miteinander und mit Claas zu vernetzen. 

Bei Planung wurde großer Wert auf energieeffizientes Bauen gelegt. Außerdem sollte ein Arbeitsort geschaffen werden, an denen Mitarbeiter sich wohlfühlen können. 

Der Eingangsbereich ist ein Ort der Begegnung, der in verschiedene Zonen unterteilt wurde und mit passenden Sitzgelegenheiten und Lichtkonzepten ausgestattet ist. Beim Betreten der Eingangshalle fällt gleich der Blick auf die runden Chintzleuchtenschirme,  die durch Ihre Größe und der in Firmenfarbe gehaltenen Textilhülle bestechen.

Der Café-Bereich wurde mit Leuchten aus der Leuchtenfamilie “Puk” ausgestattet. Architektonisch fügen sich die Leuchten stilistisch perfekt in das Gesamtambiente ein. Die Linsenoptik setzt ergänzt durch die roten Farbfilter einen warmen Akzent und hinter den Bankreihen akzentuieren kleine runde Einbau-Strahler mit ihrem gleichmäßigen Lichtkegel die Rückwand. 

Besonderes Highlight ist in Dissen die lichtdurchflutete Kantine, die gleichzeitig auch als Veranstaltungsraum dienen kann. Durch die großen Fensterfronten strömt das Tageslicht in den Raum, aber die Lichtplaner haben auch für Tage vorgesorgt, an denen die Sonne mal nicht scheint: Mit der Liquid Line von Lightnet schlängelt sich ein LED-Lichtprofil durch die Kantine. Die runde Formensprache wird über den Tischgruppen durch die Ringo Star von Lightnet fortgesetzt und an der Ausgabe der Theke ergänzen Schienenstrahler von Neko die Beleuchtung.