Was passiert, wenn Licht Geschichten erzählt? | Stadtbücherei Münster

KundeStadtbücherei Münster
FotografieScharkon Lichtkonzepte
In der Stadtbücherei Münster sorgt ein neues Lichtkonzept für sachbuch-ähnliche Funktionalität und die Atmosphäre eines emotionalen Romans. Dabei kommen hochwertige Leuchten von NEKO Lighting AG, Lightnet GmbH und Cohausz Gmbh zum Einsatz, abgestimmt auf die unterschiedlichen Anforderungen im Raum.
In den Regalgängen, an Arbeitsplätzen und in offenen Zonen unterstützen Leuchten der Matric-Serie von Lightnet die Lichtführung.
Diese bietet dank ihrer modularen Bauweise und des präzisen Linsensystems eine sehr gute Entblendung und gleichmäßige Lichtverteilung, perfekt für konzentriertes Arbeiten und entspanntes Lesen.
Für angenehmes, blendfreies Licht in den Lesezonen wurden NEKO Takeo-Downlights gewählt. Mit Tunable White-Technologie lassen sie sich, je nach Tageszeit und Nutzung, flexibel steuern.
Besonders nachhaltig: Durch speziell entwickelte Sanierungseinsätze von Cohausz konnten vorhandene Leuchtengehäuse modernisiert und auf moderne LED-Technik umgerüstet werden. So bleibt Bestehendes erhalten und wird gleichzeitig zukunftsfähig gemacht.
Das Ergebnis: Ein dramaturgisch stimmiges und pointiertes Lichtkonzept, welches die Bücherei zu einem Ort macht, an dem man gerne verweilt.