Scharkon Lichtkonzepte GmbH Kruppstraße 47 59227 Ahlen
Tel.: +49 2382 96868-0

Unternehmen

Licht-Knowhow kommt aus Ahlen

Die Firma scharkon Lichtkonzepte GmbH wurde 1995 als Handelsvertretung von Dipl.-Ing. Frank Scharschmidt und Dipl.-Ing. Günter Konjer gegründet, die als Gesellschafter seitdem die Geschäftsführung bildeten. Seit August 2012 werden sie durch Dipl.-Ing. Mathias Rüsch verstärkt. Konjer schied Ende Juni 2015 als Gesellschafter und Geschäftsführer aus und steht seitdem dem Unternehmen beratend zur Seite. Alleiniger Gesellschafter ist jetzt Frank Scharschmidt, der das Unternehmen weiterhin mit Mathias Rüsch leitet.

Das Hauptaugenmerk der Firma bestand zunächst in der Betreuung der Elektrogroßhandlungen und einiger Industriekunden. Mit dem zunehmenden technischen Fortschritt der Leuchtenindustrie und den gestiegenen architektonischen Anforderungen des Marktes wurde eine engere und intensivere Betreuung von Ingenieur- und Architekturbüros nötig. Dazu wurden zwei weitere Aussendienstmitarbeiter eingestellt, der Innendienst wurde aufgestockt und eine eigene lichtplanerische Abteilung mit CAD-Arbeitsplätzen eingerichtet.

Das scharkon-Kompetenzteam

Unser Wissen für kundenbezogene Lichtlösungen

Wir verstehen uns als Team, in dem jeder Einzelne zum Unternehmenserfolg einen wichtigen Beitrag leistet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich dem Unternehmen sehr verbunden und blicken zum Teil bereits auf langjährige Betriebszugehörigkeit zurück.

 
Arbeiten bei scharkon

macht Spaß. Außerdem lernt man was. Und kann Licht an- und ausschalten. Sogar geplant. Wer will das nicht?

Jetzt bewerben

Soziale Verantwortung

Für uns bedeutet Erfolg am Markt zu haben auch zugleich die Verantwortung für soziale Projekte zu übernehmen.

Soziales Engagement beginnt zuerst bei unseren eigenen Mitarbeitern.

Wir versuchen unseren Mitarbeitern die Kombination von Familie und Arbeit durch flexible Arbeitszeitmodelle zu erleichtern.

Praktika, Praxissemester, Bachelor- und Masterarbeiten

Im Rahmen von Schülerpraktika bieten wir einen ersten Einblick in den Berufsalltag. Studenten technischer Studiengänge der Hochschule Hamm-Lippstadt ermöglichen wir Mitarbeit als Werkstudenten, Praxissemester sowie Bachelor- und Masterarbeiten. Von Beginn an bilden wir aus, zurzeit sind bei uns vier Auszubildende beschäftigt.

Sponsoring und Fördermitgliedschaften

In den Bereichen Gesundheit, Sport, Bildung und Kultur engagieren wir uns als Fördermitglied und unterstützen verschiedene Projekte und u.a. die folgenden Einrichtungen: