Scharkon Lichtkonzepte GmbH Kruppstraße 47 59227 Ahlen
Tel.: +49 2382 96868-0

Projektanfrage

Wir lösen ihr Beleuchtungsproblem ganz individuell.

Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt via SSL.
Die *gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Beleuchtungskonzept im Kindergarten Heek

Dem gestiegenen Bedarf an Ü3-Plätzen und der daraus resultierenden Raumnot wurde in der Gemeinde Heek Rechnung getragen: Der katholische Kindergarten St. Marien wurde erweitert. Vom Altbau geht es durch einen hellen Verbindungsgang in den Anbau zum neuen Gruppenraum mit angrenzenden Bewegungsraum. Hier wird gespielt, gebastelt und getobt. Klar, dass gutes Licht erheblich zu einer motivierenden Atmosphäre beträgt.

Der Raum muss gut ausgeleuchtet sein und die Kinder sollen sich wohlfühlen. Optimale Sehbedingungen erhöhen Interesse, Aufmerksamkeit und Konzentration. Im Kindergarten Heek wurden Gruppen- und Bewegungsraum mit dimmbaren Leuchten der Serie Basic von Lightnet ausgestattet. Die wirtschaftliche LED-Beleuchtung taucht den Gruppenraum in ein gleichmäßiges warmweißes Licht, dass weder Kinder noch Erzieher durch zu hohe Leuchtdichten blendet.

Das moderne und energieeffiziente LED-Lichtkonzept wurde auch im Flurbereich umgesetzt. Dunkle Gänge werden durch den Einsatz von Präsenzmeldern vermieden. Die kleinen effizienten Downlights von Architech verschmelzen optisch mit der Decke.

Im Übergangsbereich von Alt- zu Neubau wurde die Betondecke als Gestaltungselement unverputzt gelassen. Wegen der niedrigen Raumhöhe wurde für die Beleuchtung die flache LED-Anbauleuchte Basic Superflat von Lightnet gewählt. Sie wurde zusätzlich mit Notlichtfunktion ausgestattet.

Fotos: Sascha Domke

Beleuchtung für den Kindergarten in Heek; Lichtplanung: scharkon Lichtkonzepte GmbH - Die Lichtberater in NRW; Foto: Sascha Domke

Mehr Beleuchtungslösungen für Bildungseinrichtungen:

Lichtplanung für Kindergärten: scharkon Lichtkonzepte GmbH - Die Lichtberater in NRW Bildungseinrichtungen

Kita Wirbelwind, Hamm

Lichtplanung im Kindergarten

mehr
Schulbeleuchtung mal anders in der Nelson Mendela Schule Rheine; scharkon Lichtkonzepte GmbH - Die Lichtberater in NRW; Foto: Nicky Seidenglanz Bildungseinrichtungen

Nelson-Mandela-Schule in Rheine

Lernen, Lesen und Arbeiten erfordert gutes Licht. Die Nelson-Mandela-Schule investierte in effiziente LED-Beleuchtung.

mehr
Beleuchtungskonzept für die Marga-Spiegel-Sekundarschule, Werne; Lichtplanung: scharkon Lichtkonzepte GmbH - Die Lichtberater in NRW Projekte

Schulbeleuchtung für Marga-Spiegel Sekundarschule, Werne

Multisensortechnik im gesamten Schulgebäude

mehr