Lichtplanung – besser mit uns!

Lichtlösungen für Ihre Projekte

Seit über 25 Jahren setzen wir mit unserem Know-how und den aktuellsten Licht- und Planungstechnologien Ihre Vorhaben in gelungene Projekte um. Lichtlösungen für große Projekte und die Realisierung von Sonderleuchten sind unsere Stärke.

Profitieren Sie von gezielter Beratung und unserer langjährigen Expertise. Ein Team lichtbegeisterter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt Firmeninhaber und Geschäftsführer Frank Scharschmidt und Geschäftsführer Thomas Vossenberg bei der erfolgreichen Umsetzung Ihres Lichtkonzeptes.

Professionelle Lichtkonzepte kommen aus Ahlen

Licht hat einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und die Gesundheit. Durch Entwicklungen wie Human Centric Lighting gewinnt speziell die professionelle Lichtplanung für Neubauten oder Sanierungen in z.B. öffentlichen Gebäuden, Schulen oder Gesundheitseinrichtungen immer mehr an Bedeutung. Unsere Expertise wird jedem Anspruch gerecht.

Wir erstellen innovative Lichtkonzepte und Sonderlösungen für:

  • Industriegebäude, Logistikhallen und Produktionsbetriebe
  • Banken, Büro- und Verwaltungsbauten
  • Bildungs- und Kultureinrichtungen
  • Shops
  • Kirchen und Veranstaltungsräume
  • Hotels und Gastronomie
  • Außenanlagen und Architekturbeleuchtung
  • Küchen
  • Arztpraxen, Krankenhäuser und Senioreneinrichtungen

Gerne unterstützen wir Sie auch bei Kalkulationen oder Entwicklung sehr spezieller Lichtlösungen. Unsere Lichtplanung berücksichtigt Architektur- und Raumkonzept sowie die gültigen Normen und Vorschriften. Dabei planen wir wirtschaftlich und nachhaltig für mehr Effizienz Ihrer Beleuchtungsanlagen.

Die Firma scharkon Lichtkonzepte GmbH wurde 1995 als Handelsvertretung von Dipl.-Ing. Frank Scharschmidt und Dipl.-Ing. Günter Konjer gegründet, die als Gesellschafter die Geschäftsführung bildeten. Günter Konjer schied Ende Juni 2015 als Gesellschafter und Geschäftsführer aus. Alleiniger Gesellschafter ist jetzt Frank Scharschmidt, der das Unternehmen leitet. 2021 trat Thomas Vossenberg in die Geschäftsführung mit ein.

Das Hauptaugenmerk des Unternehmens bestand zunächst in der Betreuung der Elektrogroßhandlungen und einiger Industriekunden. Mit dem zunehmenden technischen Fortschritt der Leuchtenindustrie und den gestiegenen architektonischen Anforderungen des Marktes wurde eine engere und intensivere Betreuung von Ingenieur- und Architekturbüros nötig.

Dazu wurden zwei weitere Außendienstmitarbeiter eingestellt, der Innendienst wurde aufgestockt und eine eigene lichtplanerische Abteilung mit CAD-Arbeitsplätzen eingerichtet. 2018 wurde ein zusätzliche Vertriebsort mit großem Lager ins Leben gerufen. 2019 folgte im Rahmen der gesellschaftlichen und beruflichen Digitalisierung eine Marketingabteilung mit drei Arbeitsplätzen an zwei Standorten inkl. Fotostudio.