Scharkon Lichtkonzepte GmbH Kruppstraße 47 59227 Ahlen
Tel.: +49 2382 96868-0

Nachwuchsförderung bei scharkon

Inzwischen lassen sich bereits vier Auszubildende von unserer Leidenschaft für Licht anstecken. Drei von ihnen absolvieren eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich: Alper Yildirim, der in Kürze seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel abschließen wird, Phil Schrage und Dana Utner. Neu dazu gekommen ist Michael Brüggemann, der bei uns seine Ausbildung als Technischer Systemplaner im Fachbereich Elektrotechnik begonnen hat.

Außerdem wird regelmäßig Praktikanten und Studierenden Einblick in das Unternehmen gewährt. Für Inhaber und Geschäftsführer Frank Scharschmidt ist dies eine Selbstverständlichkeit und Verpflichtung: “Es ist wichtig, dem Fachkräftemangel mit eigenen Mitteln entgegenzuwirken. Ein junger Mensch, der bereits in seiner Ausbildung Engagement gezeigt und Interesse an dem spannenden Thema Licht gefunden hat, ist für uns ein wertvoller Mitarbeiter von morgen. Und Studierende der nahegelegenen Fachhochschulen bieten wir auch gerne die Möglichkeit, das theoretische Wissen durch Praxisarbeit zu ergänzen. Dazu möchten wir die Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft in der Region noch mehr fördern”.

Bereits seit dem Wintersemester 2017/2018 bietet die Firma scharkon Studierenden an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) Praxissemester an.
scharkon Lichtkonzepte GmbH ist Partner der Hochschule Hamm-Lippstadt

Frank Scharschmidt, Mathias Rüsch (beide Geschäftsführung), Anke Gallus (Marketing) und Thomas Vossenberg (Vertrieb) trafen sich auf dem Campus Lippstadt mit Prof. Dr. Jörg Meyer (Fachbereich Photonik und Materialwissenschaften) und Dr. Frank Tappe (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) zu einer Besichtigung der lichttechnischen Labore und um einen ausführlichen Einblick in den Fachbereich zu erhalten.

Immer auf dem neusten Stand